ibh Dr.Heller Informationssysteme    www.windimnet.de

(c) ibhxws webservices

 

 

Infos zu den Lasteinflussbreiten le3 und le4 des Halteprofils hz

 

Hinweis:

Die folgenden Ausfuehrungen beschreiben den prinzipiellen Sachverhalt und werden in

mehreren VHF-Webservices benutzt. Insbesondere die Beipiele haben dann ggf.

eine eingeschraenkte Gueltigkeit !

 

 


 

Allgemeines

 

Die Schnittgroessenermittlung fuer die UK eines VHF-Systems ist ein komplexer

Sachverhalt, der durch die konstruktive Mehrschichtigkeit des System definiert wird

(Konsolen, Tragprofile, Halteprofile hz, Agraffen oder Plattentragprofile v bzw. hz

und die Bekleidung). Fuer jede Ebene stehen diverse Varianten an statischen Systemen

und damit Belastungsgroessen zur Verfuegung.

Die Ermittlung der massgeb. Groessen M, N und V kann grundsaetzlich

nach zwei Verfahren erfolgen:

Aufgrund der Komplexitaet, der Uebersichtlichkeit, Nachvollziehbarkeit und schnellen

Anpassungsfaehigkeit wird in allen VHF-Webservices das zweite Verfahren gewaehlt.

Dies setzt allerdings voraus, dass sich der Nutzer vor der Nachweisfuehrung ein

plausibles und ingenieurmaessig vertretbares Modell des Lastflusses (Kraftflusses)

im Gesamtsystem "zurechtlegt".

Die diversen Spezialinfos in den (c)ibhxws-Diensten sollen hierbei helfen.

 

In der aktuellen VHF-UK-Praxis wird i.d.R. auch nach diesen Grundsaetzen verfahren.

 


 

Darstellung der Lasteinflussbreiten le3 und le4

 

le3 = Lasteinflussbreite fuer die V-Last (Eigenlast) des Halteprofils hz

le4 = Lasteinflussbreite fuer die HZ-Last (Windlast) des Halteprofils hz

 

 

 

 

 


 

Beispiele Lasteinflussbreiten le3 und le4

 

Die folgenden Beispiele zeigen prinzipiell die Ansaetze der Lasteinflussbreiten fuer

unterschiedliche Lagen der Nachweisprofile (ggf. fuer Optimierungszwecke) und

unterschiedliche Anzahl Befestigungen (Halteprofile hz) in vertikaler Richtung.

Das oberste Profil trägt immer Eigenlasten + Windlasten, also le3 > 0 und le4 > 0

==> Doppelbiegung des Halteprofils.

 

I.d.R. werden die anderen Halteprofile auch nach diesen Ansaetzen dimensioniert.

Evtl. sind Optimierungen dieser Querschnitte gefragt. Hier ist dann nur mit der

entspr. Lasteinflussbreite le4  die Windlast (Sog bzw. Druck) zu beruecksichtigen.

==> Einfache Biegung des Halteprofils

 


 

 

 

 

 

 

 


 

ibh@windimnet.de